Der erste Schritt auf der Karriereleiter
Sie sind hier ::  Bildungsgänge   Berufsfachschule   Kinderpflege   News

News

Ein Regenbogenfisch, der „disst“ und ein „Krisenstab zum Sozialverhalten“

30 Jun 2017

Riesiger Erfolg der Theatergruppe auf der allgemeinen Abschlsusfeier des bklm

Die angehenden KinderpflegerInnen, unter der Leitung von Rosi Heptner und Renate Hummert, begeisterten mit ihrem sozialkritischen Puppenspiel weit über 600 Zuschauern. In dem selbstgeschriebenen Stück erschienen den Gästen wunderbar selbstgefertigte Puppen, die so manche Schulrealität auf der „Meeres-Bühne“ thematisierte.

Im Mittelpunkt steht der Neid um die wunderschönen und wertvollen „Glitzerschuppen“ des Regenbogenfisches. Nach einem berührenden Aufstand der Meerestiere erkannte der Regenbogenfisch jedoch sein Fehlverhalten und begriff, dass „es nicht das einzig Glück im Leben ist nach Glitzerschuppen zu streben. Freundschaft gibt dem Leben Sinn, sie ist ein größerer Gewinn.“

Die Unterstufe bekam ihr großes Engagement durch das begeisterte Publikum entlohnt.

zu den Fotos ...

Mitmachzirkus

27 Jun 2015

Die Berufsfachschülerinnen der Unterstufe sagen: „ Danke“

Um sich bei den Praxiseinrichtungen für die Betreuung, Begleitung und Unterstützung im laufenden Schuljahr zu bedanken, organisierte die Unterstufe der zweijährigen Berufsfachschule ein Sommerfest zu dem Thema ...

Mitmachzirkus

Sie probten mit den Kindern in den Tageseinrichtungen bzw. in den Familien kleine Kunststücke, die sie im Rahmen einer Zirkusvorführung auf einer Bühne auf dem Schulhof des Berufskollegs den Praxisanleitern und –anleiterinnen, den Kindern, Kollegen und Kolleginnen und geladenen Gästen präsentierten.

Miteinander – Füreinander

13 Feb 2016

Ein außergewöhnlicher Schultag

Einen  außergewöhnlichen Schultag unter dem Thema „Miteinander – Füreinander“ gestalteten die Schülerinnen der Unterstufe der zweijährigen Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Kinderpflege in Gronau.

Sie bereiteten im Fachunterricht und den allgemeinbildenden Fächern einen Projekttag für die Jugendlichen der Pestalozzischule in Gronau vor, bei dem die Säuglings- und Kinderpflege im Mittelpunkt stand.

„Das Schöne an diesem Projekttagen war, dass die Initiative hierfür von den Schülern selbst ausging“, freuten sich die Klassenlehrerin und der Bildungsgangsleiter über das Engagement der Jugendlichen.

Fack ju Liehse Meithna?

25 Nov 2015

Ein Videoprojekt der Oberstufe Kinderpflege SBO

Ein Bericht der Schülerin Michelle Wagner (SBO)

Die Oberstufe der Kinderpflege des Berufskollegs Lise Meitner in Gronau versuchte mit wandelnden Toten einen gratis Kinoabend für sich zu gewinnen. Neugierig geworden?

Am 26.08.15 startete die Oberstufe ihren Videodreh. Zuvor hatte eine Mitschülerin die Klassensprecherin auf das Gewinnspiel vom Cinetech Kino in Ahaus aufmerksam gemacht. Die Aufgabe? „Zeigt in einem Kurzfilm, wie verrückt eure Klasse ist.“ Zu gewinnen gab es eine Privatvorstellung der Komödie „Fack ju Göhte 2“.

Die Aufgabe war klar und an Ideen mangelte es nicht. Beim gemeinsamen Brainstorming entstand schnell ein Konzept. Nachdem die notwendigen Zusagen der Lehrer gegeben wurden, stand dem Projekt nichts mehr im Weg.

In verschiedenen Szenen brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität zum Ausdruck. Der Kurzfilm zeigt, was in den Köpfen der Jugendlichen vorgeht, wenn der Unterricht mal zum Schlafen verleitet. Manch einer träumt von wandelnden Toten, ein anderer findet sich plötzlich zwischen Disney-Figuren wieder. Die Oberstufe schaffte es in bemerkenswerten zwei Tagen, den Kurzfilm fertigzustellen und rechtzeitig einzureichen. Abgabetermin war der 02.09.15.

Nicht alle Schülerinnen und Schüler waren der Überzeugung, dass ihr Werk für den Sieg reichen würde. Zu Recht, immerhin musste die Klasse unter hohem Zeitdruck arbeiten. Im Gegensatz zu den meisten Erwartungen erfolgte am 07.09.15 die Gewinnbenachrichtigung. Stolz machte sich die Oberstufe an die Planung ihres Kinoabends.

Kinderpflege

07 Feb 2013

 

Bericht der WN, 07.02.2013

Barlachausstellung

14 Dec 2012

Museumpädagogischer Projekttag in Münster

Interventionen

Ersnt Barlach in Münster

Die Oberstufe der Kinderpflege (SBO) besuchte am Freitag, 16.11.2012 mit Ihren Lehrerinnen Valeria Stockey, Rosi Heptner und  Josefa Fleige-Völker die Ernst Barlach Ausstellung in Münster.

zu den Fotos ...

 

Klassenfahrt nach Berlin

30 Jul 2012

Klassenfahrt der Berufsfachschule SBU nach Berlin

Vom 23.03.2012 bis zum 26.03.2012 fand die Klassenfahrt nach Berlin unter der Thematik:
„Berlin- Kultur/ Die Stadt der tausend Gesichter“ statt.

Am Freitag den  23.03.2012 trafen wir uns am Bahnhof in Bad Bentheim, um mit dem durchgängigen ICE um 07.21 Uhr abzufahren. Um 11.19 Uhr erreichten wir Berlin.

1-7 von 7

 
Empfehlen Sie diese Seite weiter:  

Auszeichnungen

Logo Wir sind Fairtrade School  Gütesiegel Individuelle Förderung  

Sie erreichen uns über folgende Adresse:

Berufskolleg Lise Meitner
Lönsweg 24 · 48683 Ahaus

Fon 02561 - 955700
Fax 02561 - 955701
E-Mail bk-lm@t-online.de

Öffnungszeiten Ahaus

Montag bis Donnerstag
07:30 Uhr bis 12:15 Uhr
13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Freitag
07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Nebenschulort Gronau:
Brändströmstr. 20 · 48599 Gronau
Fon 02562 96320 · Fax 02562 963222
Öffnungszeiten Schulbüro: 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Nebenschulort Stadtlohn:
Droste-Hülshoff-Str. 13 - 15 · 48703 Stadtlohn
Fon 02563 96930 · Fax 02563 96931000