Wir brauchen dich für unvergessliche Momente!
Sie sind hier ::  Bildungsgänge   Berufsschule   Florist/in   News

News

Erfolgreiche Gesellenprüfung der Floristen

12 Jul 2017

„Blütenrausch im Münsterland“

Von links nach rechts:
Leonie Wolters (Bocholt), Marleen Stegemann (Blumenhaus Maria Straatman, Bocholt), Heike Ellering (Anne’s Blumenboutique, Rhede), Eva Jühe (Gartencenter Hilgert, Ahaus), Maria Lohkamp (Blumen Wansing, Borken), Anna Bramkamp (Blumenhaus Ehling, Ramsdorf), Hanna Ulick (Blumen Bödder, Borken)

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Abschlussprüfung der jungen Floristinnen aus dem Kreis Borken.
Die Prüfungsanforderungen waren hoch und die Ergebnisse zeigten – die Ausbildung im Kreis Borken ist auf einem sehr hohen Niveau.

zum Artikel des BBV ...

Blütenrausch im Münsterland

30 Jun 2017

Gesellenprüfung

 

UM-manteln

04 Apr 2017

FloReHoKo 2017

Vier Ausbildungsberufe treffen sich für ein gemeinsames Schulprojekt

Ahaus: Es war ganz schön voll in den Fluren, Klassenräumen und der Schulküche – gleich vier Oberstufen des bklm trafen sich zu einem gemeinsamen Schulprojekt – „FloReHoKo“.

Floristen, Restaurant- und Hotelfachkräfte und Köche planen einen gemeinsamen Kundenauftrag – jeder in seinem beruflichen Fachgebiet.

Wir Floristen gestalteten eine festliche Tischdekoration zum Thema „um-manteln“ und kamen mit den angehenden Restaurant- und Hotelfachkräften ins Gespräch. Es wurden Hüllen dafür aus Wachs, Glas, Allaun und aus Zweigen und Gräsern vorbereitet. Es wurde viel vom eigenen Beruf erzählt und so manches Mal hörte man im Raum ein “das wusste ich gar nicht“.

Konzert der Farben

23 Mar 2017

Marleen Stegemann ist die erfolgreiche Siegerin

Am Donnerstag waren viele junge Gesichter in der Landgard Borken zu sehen – es stand wie seit 30 Jahren der traditionelle Berufswettkampf der Auszubildenden an.

In diesem Jahr haben sich 16 Auszubildende aus dem Kreis Borken, aus Dortmund und aus dem gesamten Münsterland angemeldet.

Das Wettkampf Thema „Konzert der Farben“ forderte viel Farb- und Fingerspitzengefühl der Auszubildenden ein. Es wurden eine Wahlarbeit (90 Minuten), ein Strauß (40 Minuten) und eine Pflanzschale (30 Minuten) zum Thema gefordert.

zu den Fotos ...

Zwischenprüfung 2017

15 Mar 2017

Vielfalt des Frühlings weckt uns aus dem Winterschlaf

Die Auszubildenden starteten Ihren Prüfungstag mit der Artenbestimmung von 50 verschiedenen Werkstoffen.

Dann ging es in das "tatsächliche Tun" und es wurde in 60 Minuten ein Kranz auf einer 60/65er Unterlage gebunden. Danach wurde es frühlingshaft mit den Sträußen zum Thema "Vielfalt des Frühlings" (30 min).

Als abschließende Arbeit wurde eine alternative Steckhilfe für ein Glasgefäß gefordert (25 min).

zu den Fotos ...

Konzert der Farben

23 Feb 2017

Berufswettkampf der Auszubildenden

Die Vorfreude und auch eine hohe Anspannung der teilnehmenden Auszubildenden ist schon zu spüren - der alljährliche Azubi Wettbewerb steht vor der Tür. In diesem Jahr lautet das Motto "Konzert der Farben" und lockt auch Auszubildende aus dem Schulgebiet der Anne-Frank Schule in Münster an.

Die drei Aufgaben ...

Gestalten Sie ein Werkstück aus den Bereichen Tisch-, Hochzeits-, Raum- oder Trauerschmuck (90 min)

Fertigen Sie einen Strauß (40 min)

Gestalten Sie eine Pflanzschale (30min)

zu den Fotos ...

 

... und ein Hauch von Tannenduft liegt nun in der Luft ...

23 Nov 2016

Auszubildende fertigen Adventskränze für die Schule

Die Grundstufe der Floristen erschloss im Unterricht die gestalterischen Grundprinzipien der Kranzgestaltung. Also war allen klar wie es theoretisch geht und nun sollte der Praxistest zeigen, wie gut das Kränze wickeln tatsächlich gelingt.

Zuerst erfüllte den Klassenraum der wunderbare Duft von Koniferengrün und dann ein sehr geschäftiges Treiben der Auszubildenden.

zu den Fotos ...

 

Begeistern für den schönsten Beruf der Welt

04 Oct 2016

Azubi Warm up in der Landgard Borken

Zum ersten Mal organisierte der Fachverband Deutscher Floristen einen "Azubi Warm up Tag". Es wurden seitens der FDF Bezirksstelle Borken und der Landgard Borken die Auzubildenden aus den Kreisen, Borken, Coesfeld, Warendorf und Steinfurt sowie aus der Sradt Münster eingeladen.

Als Gastgeber traten somit die Landgard Borken, der FDF mit Maria Straatman und Bodo Ehling sowie die Berufsschule bklm mit Birgit Brackhan und Friedrich Gregory auf.

Starker Auftritt für den Berufsantritt

Das Programm war vielseitig, so begann der Morgen mit einer Einheit der AOK zum Thema "Starker Auftritt". Dieses Impulsreferat vermittelte den jungen Auszubildenden die Bedeutung von Mimik und Gestik für erfolgreiches Verkaufen. Ebenso gab es gesundheitliche Tipps und mehrere "bewegte Pausen" um den jungen Damen die Verantwortung für Ihre eigene Gesundheit zu verdeutlichen.

zu den Fotos ...

 

Leinen los für blumige Weltenbummler

23 Sep 2016

Die Oberstufe der Floristen fährt auf Studienfahrt nach Hamburg

Nach einem sehr ereignisreichen Wochenende auf der Bühne des Stadtfestes in Gronau ging es nahtlos weiter mit der Aufregung – die langersehnte Studienfahrt in der Oberstufe führte direkt von Gronau nach Hamburg.

sonntags …

Am Sonntagmorgen (18.09.2016) trafen wir uns am Hauptbahnhof in Münster und kämpften uns durch die Großbaustelle zum Gleis. Nach etwas Entspannung im Zug und der ersten Aufregung mit der Zimmerbelegung ging es direkt wieder zu den Blumen. Der Botanische Garten „Planten un Blom“ stand auf dem Programm. Zuerst hieß es Pflanzen schauen und dann gemütlich Picknick machen. Als die Dunkelheit hereinbrach begann das beeindruckende Wasserlichtkonzert und schaffte einen stimmungsvollen Einstieg in erlebnisreiche Tage in Hamburg.

zu den Fotos ....

Blumige Begeisterung

17 Sep 2016

Erfolgreiche Bühnenshow

Die angehenden Floristinnen beweisen Ihr Können - auch als Eventfloristinnen

In einer großen Bühnenshow auf dem Stadtfest Gronau präsentierten die jungen Auszubildenden mit den Meistern die Vielfalt unseres Berufes. An einem langen und intensiven Vorbereitungstag am Freitag wurden die Werkstücke konzipiert und weitesgehend vorbereitet.

Am Samstag begeisterten dann die Floristinnen und Floristen mit Blütenkränzen das Publikum gleich doppelt - tolle Werkstücke und bühnenreife Kommunikation mit einer hinreißenden Moderatorin.

Es entstanden extravagante Werkstücke im Bereich der Event Floristik, opulente Tischdekorationen, außergewöhnlicher Autoschmuck und Traum Sträuße.

zu den Fotos ...

1-10 von 74 nächste Seite >>

 
Empfehlen Sie diese Seite weiter:  

Auszeichnungen

Logo Wir sind Fairtrade School  Gütesiegel Individuelle Förderung  

Sie erreichen uns über folgende Adresse:

Berufskolleg Lise Meitner
Lönsweg 24 · 48683 Ahaus

Fon 02561 - 955700
Fax 02561 - 955701
E-Mail bk-lm@t-online.de

Öffnungszeiten Ahaus

Montag bis Donnerstag
07:30 Uhr bis 12:15 Uhr
13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Freitag
07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Nebenschulort Gronau:
Brändströmstr. 20 · 48599 Gronau
Fon 02562 96320 · Fax 02562 963222
Öffnungszeiten Schulbüro: 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Nebenschulort Stadtlohn:
Droste-Hülshoff-Str. 13 - 15 · 48703 Stadtlohn
Fon 02563 96930 · Fax 02563 96931000