Sie sind hier ::  Bildungsgänge   Berufsschule   Hauswirtschafter/in   News

News

Informations- und Erfahrungsaustausch der dualen Partner im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/-in in Vreden

13 Feb 2017

13 Ausbilderinnen waren der Einladung der Berufsschule gefolgt und trafen sich zu einem interessanten Informations- und Erfahrungsaustausch.

Gastgeberin war dieses Mal Frau Ingenhorst als Ausbilderin in der ST. Felicitas-Schule in Vreden. Sie führte die Gäste zunächst durch die Förderschule, in der die Hauswirtschaft die Schulverpflegung von rund 150 Kindern übernimmt. Daneben hat sie die Gebäudereinigung übernommen und gibt Kurse im Bereich Ernährungsbildung. Auch die Werkräume zeigten deutlich, dass die Kinder hier ganzheitlich und in ihren vielfältigen Fähigkeiten gefördert werden können.

Häusliche Krankenpflege professionell erlernen

06 Feb 2017

Wenn Hauswirtschafter Menschen mit Hilfebedarf pflegen und betreuen, verlangt es viel Empathie und persönlichen Einsatz, damit sich der kranke Mensch wohl fühlen kann, aber auch viel Know-how.

Im Pflegeraum im bklm in Stadtlohn konnten die Auszubildenden der Oberstufe unter der Leitung von Mechthild Voss, examinierte Krankenpflegerin und Lehrerin im Fachbereich Gesundheit und Pflege, erproben, wie man mit den Kranken zusammenarbeitet und dabei seinen Rücken schonen kann.

Es ging um alltägliche Abläufe: Wie mobilisiere ich und lagere ich Bettlägerige, wie wechsle ich Bettwäsche, wenn der Patient im Bett liegt, wie führe ich eine Ganzkörperwäsche durch, wie lege ich eine Windel an, wie stabilisiere ich eine Seitenlagerung, wie führe ich  einen Transfer vom Rollstuhl ins Bett durch und umgekehrt…

Eine wichtige Erfahrung für den Berufsalltag.

zu den Fotos...

Kochen mit Kindern

30 Jan 2017

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter kochen mit Kindern aus dem Kindergarten St. Nikolaus in Ahaus

Es ist immer wieder ein Highlight der Ausbildung, wenn die Auszubildenden im 3 Ausbildungsjahr Kindergartenkinder einladen und mit ihnen ein gesundes Büffet erstellen.

Zunächst besuchen die Auszubildenden die Kinder im Kindergarten, lernen sie kennen und überlegen mit ihnen, was sie gerne machen möchten.

zu den Fotos ...

Feierliche Lossprechung auf dem Fest der Landwirtschaft

14 Jan 2017

In einem sehr festlichen Rahmen überreichte die Ausbildungsberaterin Frau Kaulbach auf dem Fest der Landwirtschaft den stolzen Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden. Anschließend feierten die Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftshelferinnen und Hauswirtschaftshelfer ihre Erfolge zusammen mit Eltern, Freunden, Ausbildern und Lehrern.

zu den Fotos ...
 

Landeswettbewerb 2016

17 Nov 2016

Die Welt bei uns zuhause: miteinander leben – füreinander sorgen

Hauswirtschaftliche Fachkräfte sind  dabei!

Unter diesem Motto nahm Thomas Winter erfolgreich am diesjährigen Landeswettbewerb Hauswirtschaft in Haltern und Dorsten teil
 
Die besten der angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter aus ganz NRW zeigten professionelles Haushaltsmanagement und wie vielseitig der Beruf der Hauswirtschafter ist. 
Über 2 Tage bewältigten 3 Teilnehmer und 15 Teilnehmerinnen im 3. Ausbildungsjahr Aufgaben aus den Bereichen Versorgung und Betreuung rund um das Thema und zeigten so, welche Kompetenzen in ihnen stecken.

zu den Fotos ...

Reise ohne Koffer 2016

31 Oct 2016

Komm mach Dich auf den Weg!

Reisen in fremde Esskulturen

Ja, es ist schon Tradition: Zum 4. Mal laden angehende Hauswirtschafterinnen interessierte Schülerinnen und Schüler de AG Hauswirtschaft der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule in Ahaus mit ihren Lehrerinnen auf eine kulinarische Länderreise ins Berufskolleg ein.

Dabei wählen die Auszubildenden die Reiseziele aus und erstellen das Programm. Diesmal führte die Fernreise nach Russland, in die Türkei und nach Indien.

zu den Fotos ...

„Wir für Sie“

09 Sep 2016

Berufsorientierungsmesse 2016

Versorgung und Betreuung durch Hauswirtschafterinnen  und Hauswirtschafter im Team mit anderen Dienstleistungsberufen
Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Hauswirtschaft als Fachkräfte für Versorgung und Betreuung im Team mit anderen Dienstleistern. Aus allen Bereichen bekamen die Besucher auf ihrer Suche nach dem richtigen Beruf in den unterschiedlichen Fachräumen Einblicke in den Berufsalltag,  Herausforderungen und Kostproben. Im Frontcooking wurden hochwertige Bio-Lebensmittel im Team verarbeitet und anschließend zum Probieren serviert. Die Fachpraktiker Hauswirtschaft vom Internationalen Bund Coesfeld, unterstützt von ihren Ausbilderinnen, begeisterten nebenan mit duftenden Waffeln mit Dinkelmehl und Karotten - lecker! Daneben produzierten sie spannende Smoothies – eine Erlebnis der Sinne!

zu den Fotos ...

Hauswirtschaft ist ein wichtiger Zukunftsmarkt - Wie finden wir unsere Fachkräfte?

19 Apr 2016

Gesunde Kinder, Ernährungsbildung von Anfang an, hochwertige Schulverpflegung ...

... der Bedarf an Betreuungsleistungen und haushaltsnahen Dienstleistungen steigt. Die Nachfrage in der Region ist deutlich zunehmend – Hauswirtschafter als Fachkräfte für Versorgung und Betreuung haben gute Zukunftsperspektiven. „Die jungen Menschen kennen das moderne Berufsbild der Hauswirtschafter/in nicht“. Frau Peters, Nachwuchsbeauftragte der Landwirtschaftskammer NRW, bringt die Herausforderung auf den Punkt.

 

„Die jungen Menschen kennen das moderne Berufsbild der Hauswirtschafter/in aber nicht!" 

Diesem Thema stellte sich die Ausbildertagung der Hauswirtschaft am 18.04.2016 am Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus, an der 19 Ausbilderinnen teilnahmen.

Fachkräfte für Mittagsverpflegung und Ernährungsbildung in Kitas

17 Mar 2016

Gesundes Essen in der Kita - angehende ErzieherInnen werden informiert

Die Oberstufe der Hauswirtschafterinnen laden Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik ein. In einer Simulation einer Kundenpräsentation zeigen sie ihr Angebot der Verpflegung von Kita-Kindern inklusive Lieferung und Ausgabe des Mittagessens.

Wochenlang bereiten sie selbstständig ein Konzept für die Kundenanfrage vor, das den Qualitätsstandards der DGE, einer nachhaltig gesunden Ernährung und den Aufgaben der Ernährungsbildung von Anfang an gerecht werden soll.

Die angehenden Erzieher setzen sich verantwortungsvoll mit dem Leistungskonzept und den Kostproben auseinander, es wird intensiv diskutiert und kritisch probiert, dokumentiert und nachgefragt.

In der Abschlussrunde zeigen sich die Kunden überzeugt. „Das ist ein Anbieter mit Rundum-Service und Garant für eine gesunde Verpflegung. Da muss man auch bereit sein einen angemessenen Preis zu zahlen“ Der Vertrag kann geschlossen werden und die Kita sichert sich so ein nachhaltig gesundes Ernährungsverhalten ihrer Kinder.

zu den Fotos ...

 

Feierliche Übergabe der Urkunden zum Berufsabschluss

08 Jan 2016

Im Rahmen des Festes der Landwirtschaft im Borkener Vennehof wurden am 08.01.2016 die Absolventen der Ausbildungsberufe Hauswirtschafter/-in und Hauswirtschaftshelfer/-in geehrt.

Frau Kaulbach, Ausbildungsberaterin der Landwirtschaftskammer NRW, und Frau Döbbelt-Lepping, Vorsitzende des KreisLandFrauenVerbands Borken, überreichten ihnen im feierlichen Rahmen ihre Urkunden.

Zusammen mit ihren Eltern, Freunden, Ausbildern und Lehrern feierten sie in voll besetzter Stadthalle ihre Erfolge.

zu den Fotos ...

 

1-10 von 35 nächste Seite >>

 
Empfehlen Sie diese Seite weiter:  

Auszeichnungen

Logo Wir sind Fairtrade School  Gütesiegel Individuelle Förderung  

Sie erreichen uns über folgende Adresse:

Berufskolleg Lise Meitner
Lönsweg 24 · 48683 Ahaus

Fon 02561 - 955700
Fax 02561 - 955701
E-Mail bk-lm@t-online.de

Öffnungszeiten Ahaus

Montag bis Donnerstag
07:30 Uhr bis 12:15 Uhr
13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Freitag
07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Nebenschulort Gronau:
Brändströmstr. 20 · 48599 Gronau
Fon 02562 96320 · Fax 02562 963222
Öffnungszeiten Schulbüro: 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Nebenschulort Stadtlohn:
Droste-Hülshoff-Str. 13 - 15 · 48703 Stadtlohn
Fon 02563 96930 · Fax 02563 96931000